Unsere Marktuntersuchungen und Benchmarks

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Trends im privaten Versicherungsmarkt

Kundenmonitor Assekuranz (jährlich)

Marktentwicklungen, Trends, Unternehmensberichte und Vertriebsthemen seit 1994. Weitere Informationen findest du hier.

Altersvorsorge (2023)

Informationen zum aktuellen Stand der Altersvorsorge sowie zur Entwicklung von Einstellungen und Produktpräferenzen findest du hier:

Digitalisierung in der Agentur (2023)

Informationen zum Stand der Digitalisierung sowie generelle Einstellungen und Kundenerwartungen an digitale Kommunikation und Prozesse findest du hier.

Gütesiegel (2023)

Aktuelle Informationen über die Einstellung zu Gütesiegeln und die tatsächliche Nutzung von Online-Kundenbewertungen findest du hier.

Sponsoring (2023)

Informationen zur Akzeptanz, Einstellungen und Wahrnehmung von Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung findest du hier.

Zielgruppenkonzepte (2022)

Neuste Informationen zu den Zielgruppenkonzepten im Versicherungsmarkt findest du hier.

Versicherungskommunikation heute (2022)

Duzen und Gendern in der Versicherungskommunikation: Jüngere dafür, Ältere dagegen. Weitere Informationen findest du hier.

Start der Customer Journey (2022)

Nutzung und Relevanz einzelner Touchpoints auf dem Weg zum Versicherungsabschluss. Weitere Informationen findest du hier.

Strategien für den digitalen Kundenservice von Versicherern (2022)

Ansätze zur Steigerung der Bekanntheit und Nutzung digitaler Services, Motivatoren für die erste Nutzung und Bindung an digitale Services, Treiber für die Kundenbegeisterung durch digitale Services für eine wiederholte Nutzung und eine nachhaltige Markenbindung, Wirkung und Gestaltung hybrider Konzepte (digital + Vermittler). Weitere Informationen findest du hier.

Telefonische Kommunikation (2022)

Konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Anrufannahme, Warteschleife und Sprachcomputer. Weitere Informationen findest du hier.

Servicebarometer Assekuranz (2022)

Offene Benchmark-Untersuchung mit NPS, Kundenbindungsindex und Treiberanalysen im privaten Versicherungsmarkt, zeitnahe und faktenbasierte Messung (Customer Experience) von Serviceerlebnissen an sechs Kontaktpunkten (Vertreter, Makler, Bank, Geschäftsstelle, Innendienst / Zentrale / Online-Kontakt und Internet) sowie bei sechs Serviceprozessen (Abschluss, Vertragsänderung, Schadenregulierung, Leistungsfall Vorsorge / Wiederanlage, Leistungsfall PKV, Beschwerde). Weitere Informationen findest du hier.

Nachhaltigkeit (2021)

Wahrnehmung, Abschluss- und Preisbereitschaft für nachhaltige Versicherungen aus Perspektive der privaten Versicherungsnehmer, Vergleich mit anderen Märkten, Bekanntheit und Wirksamkeit konkreter Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Weitere Informationen findest du hier.

Kundenanforderungen und -begeisterung (2021)

Subjektive Kundenerwartung an Versicherer (Service-Image), Impulse für die Marken- und Angebotskommunikation. Weitere Informationen findest du hier.

Banken- und Agenturvertrieb (2021)

Zielgruppen und Zufriedenheiten im Banken- und Agenturvertrieb von Versicherungen, Erwartungen an physische und digitale Beratung, Nähe zur Agentur und Internetseiten der Vermittler bzw. Bankberater. Weitere Informationen findest du hier.

Versicherungsmarkt und Corona (2021)

Wandel der Beratungs- und Abschlusspräferenzen, Erfahrungen mit digitaler Beratung im Branchenvergleich, Erwartungen an Ansprachen mit Broschüren, Mailings, Kundenportale und Video-Beratung. Weitere Informationen findest du hier.

Multi-Channel in Corona-Zeiten (2020)

Präferenz zur Nutzung unterschiedlicher Kontaktpunkten über 12 Kontaktanlässe, tatsächliche Nutzung in der Vergangenheit, Nutzung digitaler Formate zum Vermittler oder zur Zentrale, Auswirkung der Corona-Pandemie mit Zeitreihen Vergleich zu 2019. Weitere Informationen findest du hier.

Altersvorsorge (2020)

Wahrnehmung des Bedarfs und der aktuellen Absicherung, Angst vor Altersarmut, Produktpräferenzen inkl. Akzeptanz von ETFs und grüner Geldanlage, Gründe für Attentismus. Weitere Informationen findest du hier.

Ansprachepräferenzen (2020)

Wirksamkeits-Check: Methoden erfolgreicher Ansprache, relevante Themen für Kundenansprache; Generelle Ansprachepräferenzen; Akzeptanz von Direktmarketing, Umgang mit Mailings, Kontakthäufigkeit, Verärgerungspotenzial; Werbeeinwilligung. Weitere Informationen findest du hier.

Versicherer in sozialen Netzwerken (2020)

Mediennutzung; Einstellungen zu Versicherern in sozialen Netzwerken, relevante Kanäle für bestimmte Werbeinhalte, Erfahrung mit Versicherern in sozialen Netzwerken, Glaubwürdigkeit von Influencern für Finanz- und Versicherungsthemen. Weitere Informationen findest du hier.

Zielgruppe: Junge Leute (2020)

Versicherungen der Zukunft, Einstellungen zu Versicherungen, u. a. Rolle des Preises: günstige (Einstiegs-)Preise vs. Beitragsstabilität, Versicherungsplanung: Vertragsabschlüsse nach Alter, Produkterwartungen, Rolle der Eltern und Großeltern. Weitere Informationen findest du hier.

Versicherungsvertrieb

Treffpunkt Gaming – Potenzial für den Versicherungs- und Bankenvertrieb in einer wachsenden Affinity Group (2023)

Wie können Versicherer und Banken die als schwer erreichbare Zielgruppe geltenden Gamer erreichen? Eine umfassende Analyse der Gamer Zielgruppe sowie deren Besitz und Bedarf von Versicherungen und Finanzprodukten, Werbewahrnehmung inklusive Werbemitteltest. Mehr Informationen findest du hier.

 

Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an die Versicherung von morgen (2023)

Erwartungen der Gen Z an die Versicherung von morgen: Ansprache durch die Versicherung und -Vertreter, an Versicherungsprodukte und Versicherungs-Services. Mehr Informationen findest du hier.

Produktspezifische Marken- und Angebotskommunikation (2021)

Produktspezifische Analysen unter Prospects (abschlusswillige Privatkunden) für für Kfz-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Krankenzusatz- und Berufsunfähigkeitsversicherungen: Markenbekanntheit und -präferenzen, Informationsverhalten, Preis- und Leistungs-Image, Wirksamkeit von Werbebotschaften anhand einer Conjoint-Analyse. Weitere Information findest du hier.

Wirksame Marken- und Angebotskommunikation im Internet (2020)

Markenbekanntheit und -image von Versicherern bei Privatkunden, Nutzungsverhalten bei Internetsuchen zu Versicherungen, experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Marken Tags und Produkt Tags in der Google Suche sowie zur Wirkung von Produktmerkmalen bei Check24 Ergebnislisten zu Versicherungsangeboten, optimale Gestaltung von Produktbeschreibungen auf Internetseiten. Weitere Informationen findest du hier.

Erfolgsfaktoren in der Beratung zu Berufsunfähigkeitsversicherungen (2019)

Wirksame Ansprachen zur Berufsunfähigkeitsversicherung, Steuerung der Präferenzbildung, Überzeugung mit emotionalen Kaufverstärkern, Test von unterschiedlichen Angebotsportfolios, Wirkung von Small-Medium-Large-Angeboten. Weitere Informationen findest du hier.

Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb (jährlich)

Offene Benchmark-Untersuchung in Ausschließlichkeitsvertrieben von 22 Versicherern: Loyalität und Motivation, Treiberanalyse, Beurteilung von Aspekten der Kundenorientierung, Qualität und Prämienhöhe aller relevanten Privatkundenversicherungen, direkte und zentrale Vermittlerunterstützung, IT-Kompetenzen inkl. Beratungstools und Vermittlerportal, Zeitreihen seit 2003. Mehr Informationen findest du hier.

Nachhaltigkeit in der Versicherungsberatung (2021)

Beratungshäufigkeit zur Nachhaltigkeit des Versicherers und nachhaltigen Produkten aus Vertretersicht, Einschätzung der Preisbereitschaft bei Kunden, Erwartungen an Versicherer zum Thema Nachhaltigkeit, Treiber für eine höhere Nachhaltigkeitsorientierung im Versicherungsvertrieb. Weitere Informationen direkt bei Sirius Campus.

Veränderung der Agenturarbeit durch Corona (2021)

Auswirkungen auf die Einnahmesituation von Agenturen, Unterstützungen von Versicherern, Veränderung der Kundenbeziehung durch die Pandemie, Herausforderungen in der Kundenberatung und Neukundengewinnung. Weitere Informationen direkt bei Sirius Campus.

Versicherungsvertrieb bei Firmenkunden (2020)

Vermittlungshäufigkeit und Vertriebsmaßnahmen im Firmenkundengeschäft aus Perspektive von Versicherungsvertretern, Erfolgsfaktoren durch Vermittlerunterstützungen und Produktgestaltungen, Zielgruppenfokus. Weitere Informationen direkt bei Sirius Campus.

Online-Marketing in der Versicherungsagentur (2020)

Nutzungshäufigkeit, Treiber und Wirkung für die Neukundengewinnung, Kundenbewertungen im Internet, Aktivitäten im Bereich von Social Talk und Reaktionen auf Kundenbewertungen. Weitere Informationen direkt bei Sirius Campus.

Digitalisierung in der Versicherungsagentur (2019)

Motivation für Nutzung digitaler Unterstützungen, Digitale Unterstützungen für Vermittler, Digitaler Kundenservice aus Vermittlersicht, Reaktionsschnelligkeit bei digitalen Kundenanfragen. Weitere Informationen direkt bei Sirius Campus.

Kfz-Versicherungsmarkt

Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2023

Customer Journey von Wechselwilligen und Wechslern zur Hauptfälligkeit, Treiberanalyse für Versicherungswechsel, Hochrechnung der Wechsler sowie der Gewinner und

Verlierer unter den Anbietern, Zeitreihe seit 2018. Themen-Highlight: Jahresbeitragsbrief und Mobilitätsgarantie. Weitere Informationen findest du hier.

Kfz-Versicherungen-as-a-Service (2021)

Bekanntheit, Präferenzen und Preisbereitschaft für Kfz-Versicherungs-Abos mit flexiblen und langfristigen Kfz-nahen und erweiterten Mobilitätsangeboten, Abschlussbereitschaft für einzelne Zusatzleistungen bis hin zu allgemeinen Mobilitätsangeboten wie z. B. Bahncard, ÖPNV-Ticket oder Miet-Flatrate für E-Roller und E-Scooter. Weitere Informationen findest du hier.

Wirkung des Jahresbeitragsbriefs (2020)

Erhalt, Format, Beachtung und Reaktion auf Jahresbeitragsbrief für Kfz-Versicherungen, Beurteilung der Jahresbeitragsbriefe hinsichtlich Verständlichkeit und Markenwirkung, Test für eine optimale Briefgestaltung von Jahresbeitragsbriefen bei Beitragserhöhungen. Weitere Informationen findest du hier.

Telematik-Kfz-Versicherungen (2019)

Bekanntheit, Abschlussbereitschaft und Erfahrungen mit Telematik-Tarifen, Vorteils- und Nachteilswahrnehmung, Erwartungen an die Einsparung, Treiber für die Präferenzbildung, emotionale Kaufverstärker. Weitere Informationen direkt bei Sirius Campus.

Energie und Handel

Monitor zur Klimawende – Energetisches Sanieren im Privatmarkt und bei KMUs

Investitionsbereitschaft für die nächsten 5 Jahre und bisherige Investitionen von Wohneigentümern und kleinen bis mittelständigen Unternehmen (KMU) in energetische Sanierungen (Dämmung, Heizung, Warmwasseraufbereitung, Energiegewinnung), Sicht von Energie-Effizienz-Experten, Customer Journey von Interessenten und Investoren, Treiberanalysen für Investitionen, optimale Angebotsgestaltung, Bekanntheit und Nutzung von Förderungen, Zeitreihe seit 2020.
Das Angebot zum Monitor zur Klimawende 2023 findest du hier.

 

Kundenmonitor Energiemarkt (2020)

Wechselverhalten im privaten Strommarkt, Customer Journey Analyse, Wirkungsanalyse von Angebotsdarstellungen, Potenziale für Preisbereitschaft und Kundenbindung. Weitere Informationen findest du hier.

Black Friday: Umsatzbringer oder -killer?

Wahrnehmung und Nutzung von Angeboten zum Black Friday, Zielgruppenanalyse, taktisches Kaufverhalten, Wirkung von Rabattangebote auf Marke und treue Bestandskunden, Empfehlungen für das unternehmerische Handeln zum Black Friday.

Berichte zu einzelnen Produkten und Produktgruppen

Weitere Informationen findest du hier.