Informationen zum Stand der Digitalisierung sowie generelle Einstellungen und Kundenerwartungen an digitale Kommunikation und Prozesse findest du hier.
Ansätze zur Steigerung der Bekanntheit und Nutzung digitaler Services, Motivatoren für die erste Nutzung und Bindung an digitale Services, Treiber für die Kundenbegeisterung durch digitale Services für eine wiederholte Nutzung und eine nachhaltige Markenbindung, Wirkung und Gestaltung hybrider Konzepte (digital + Vermittler). Weitere Informationen findest du hier.
Offene Benchmark-Untersuchung mit NPS, Kundenbindungsindex und Treiberanalysen im privaten Versicherungsmarkt, zeitnahe und faktenbasierte Messung (Customer Experience) von Serviceerlebnissen an sechs Kontaktpunkten (Vertreter, Makler, Bank, Geschäftsstelle, Innendienst / Zentrale / Online-Kontakt und Internet) sowie bei sechs Serviceprozessen (Abschluss, Vertragsänderung, Schadenregulierung, Leistungsfall Vorsorge / Wiederanlage, Leistungsfall PKV, Beschwerde). Weitere Informationen findest du hier.
Wahrnehmung, Abschluss- und Preisbereitschaft für nachhaltige Versicherungen aus Perspektive der privaten Versicherungsnehmer, Vergleich mit anderen Märkten, Bekanntheit und Wirksamkeit konkreter Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Weitere Informationen findest du hier.
Zielgruppen und Zufriedenheiten im Banken- und Agenturvertrieb von Versicherungen, Erwartungen an physische und digitale Beratung, Nähe zur Agentur und Internetseiten der Vermittler bzw. Bankberater. Weitere Informationen findest du hier.
Wandel der Beratungs- und Abschlusspräferenzen, Erfahrungen mit digitaler Beratung im Branchenvergleich, Erwartungen an Ansprachen mit Broschüren, Mailings, Kundenportale und Video-Beratung. Weitere Informationen findest du hier.
Präferenz zur Nutzung unterschiedlicher Kontaktpunkten über 12 Kontaktanlässe, tatsächliche Nutzung in der Vergangenheit, Nutzung digitaler Formate zum Vermittler oder zur Zentrale, Auswirkung der Corona-Pandemie mit Zeitreihen Vergleich zu 2019. Weitere Informationen findest du hier.
Wahrnehmung des Bedarfs und der aktuellen Absicherung, Angst vor Altersarmut, Produktpräferenzen inkl. Akzeptanz von ETFs und grüner Geldanlage, Gründe für Attentismus. Weitere Informationen findest du hier.
Wirksamkeits-Check: Methoden erfolgreicher Ansprache, relevante Themen für Kundenansprache; Generelle Ansprachepräferenzen; Akzeptanz von Direktmarketing, Umgang mit Mailings, Kontakthäufigkeit, Verärgerungspotenzial; Werbeeinwilligung. Weitere Informationen findest du hier.
Mediennutzung; Einstellungen zu Versicherern in sozialen Netzwerken, relevante Kanäle für bestimmte Werbeinhalte, Erfahrung mit Versicherern in sozialen Netzwerken, Glaubwürdigkeit von Influencern für Finanz- und Versicherungsthemen. Weitere Informationen findest du hier.
Versicherungen der Zukunft, Einstellungen zu Versicherungen, u. a. Rolle des Preises: günstige (Einstiegs-)Preise vs. Beitragsstabilität, Versicherungsplanung: Vertragsabschlüsse nach Alter, Produkterwartungen, Rolle der Eltern und Großeltern. Weitere Informationen findest du hier.
Detaillierte Erkenntnisse über die Gestaltung eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses vom ersten Kontakt bis zum Onboarding. Weitere Informationen erhältst du hier.
Wie können Versicherer und Banken die als schwer erreichbare Zielgruppe geltenden Gamer erreichen? Eine umfassende Analyse der Gamer Zielgruppe sowie deren Besitz und Bedarf von Versicherungen und Finanzprodukten, Werbewahrnehmung inklusive Werbemitteltest. Mehr Informationen findest du hier.
Erwartungen der Gen Z an die Versicherung von morgen: Ansprache durch die Versicherung und -Vertreter, an Versicherungsprodukte und Versicherungs-Services. Mehr Informationen findest du hier.
Produktspezifische Analysen unter Prospects (abschlusswillige Privatkunden) für für Kfz-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Krankenzusatz- und Berufsunfähigkeitsversicherungen: Markenbekanntheit und -präferenzen, Informationsverhalten, Preis- und Leistungs-Image, Wirksamkeit von Werbebotschaften anhand einer Conjoint-Analyse. Weitere Information findest du hier.
Markenbekanntheit und -image von Versicherern bei Privatkunden, Nutzungsverhalten bei Internetsuchen zu Versicherungen, experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Marken Tags und Produkt Tags in der Google Suche sowie zur Wirkung von Produktmerkmalen bei Check24 Ergebnislisten zu Versicherungsangeboten, optimale Gestaltung von Produktbeschreibungen auf Internetseiten. Weitere Informationen findest du hier.
Wirksame Ansprachen zur Berufsunfähigkeitsversicherung, Steuerung der Präferenzbildung, Überzeugung mit emotionalen Kaufverstärkern, Test von unterschiedlichen Angebotsportfolios, Wirkung von Small-Medium-Large-Angeboten. Weitere Informationen findest du hier.
Offene Benchmark-Untersuchung in Ausschließlichkeitsvertrieben von 22 Versicherern: Loyalität und Motivation, Treiberanalyse, Beurteilung von Aspekten der Kundenorientierung, Qualität und Prämienhöhe aller relevanten Privatkundenversicherungen, direkte und zentrale Vermittlerunterstützung, IT-Kompetenzen inkl. Beratungstools und Vermittlerportal, Zeitreihen seit 2003. Mehr Informationen findest du hier.
Nachhaltigkeit in der Versicherungsberatung (2023, 2021)
Beratungshäufigkeit zur Nachhaltigkeit des Versicherers und nachhaltigen Produkten aus Vertretersicht, Einschätzung der Preisbereitschaft bei Kunden, Erwartungen an Versicherer zum Thema Nachhaltigkeit, Treiber für eine höhere Nachhaltigkeitsorientierung im Versicherungsvertrieb. Mehr Informationen findest du hier.
Customer Journey von Wechselwilligen und Wechslern zur Hauptfälligkeit, Treiberanalyse für Versicherungswechsel, Hochrechnung der Wechsler sowie der Gewinner und Verlierer unter den Anbietern, Zeitreihe seit 2018. Themen-Highlight: Jahresbeitragsbrief und Mobilitätsgarantie. Weitere Informationen findest du hier.
Bekanntheit, Präferenzen und Preisbereitschaft für Kfz-Versicherungs-Abos mit flexiblen und langfristigen Kfz-nahen und erweiterten Mobilitätsangeboten, Abschlussbereitschaft für einzelne Zusatzleistungen bis hin zu allgemeinen Mobilitätsangeboten wie z. B. Bahncard, ÖPNV-Ticket oder Miet-Flatrate für E-Roller und E-Scooter. Weitere Informationen findest du hier.
Erhalt, Format, Beachtung und Reaktion auf Jahresbeitragsbrief für Kfz-Versicherungen, Beurteilung der Jahresbeitragsbriefe hinsichtlich Verständlichkeit und Markenwirkung, Test für eine optimale Briefgestaltung von Jahresbeitragsbriefen bei Beitragserhöhungen. Weitere Informationen findest du hier.
Energie und Handel
Monitor zur Energiewende (seit 2020) – Energetische Sanierungen in privaten Haushalten, bei KMUs und aus Perspektive von Energieberatern
Rund ein Drittel der CO2-Einsparungen müssen im Gebäudesektor von privaten Haushalten und Unternehmen erreicht werden. Wie Wohneigentümer und KMUs mit Immobilienbesitz bereits in energetische Sanierungen investieren oder solche in den nächsten fünf Jahren planen, ist Gegenstand des Monitors zur Energiewende. Hierbei werden Treiber zum Aufbau von Interesse an energetische Sanierungen und für die tatsächliche Investitionsentscheidung ermittelt. Weitere Informationen zum Monitor zur Energiewende findest du hier.
Angebotsstrategien für Wärmepumpen (2024) – Such- und Entscheidungsverhalten, Marktpotenzial Kauf und Wärme-Contracting bei Haus-Wohneigentümern
Einstellung zur Energiewende, Investitionsbereitschaft für eine Wärmepumpe, Treiber für Investitionsbereitschaft, Preisbereitschaft für Kauf und Miete / Contracting, Erwartungen an ein Angebot anhand einer Conjoint Analyse, Nutzung eines Markt-Simulators für ein optimale mehrstufiges Angebot von Energieanbietern, Komplettanbietern, Herstellern oder Handwerkern. Weitere Informationen findest du hier.
Angebotsstrategien für dynamische und herkömmliche Stromtarife (2024) – Wechselaktivität bei Stromtarifen, Customer Journey und Angebotserwartungen von privaten Haushalten
Wechselaktivität und tatsächlicher Tarifwechsel in den letzten 2 Jahren, Impuls, Anlass, Motiv, Informations- und Beratungsorte, Abschlussort. Bekanntheit, Vor- und Nachteilswahrnehmung von dynamischen Stromtarife und von bidirektionalem Laden. Angebotserwartungen an einen Stromtarif mit und ohne Dynamik-Option anhand einer Conjoint Analyse, Nutzung eines Markt-Simulators für ein optimales mehrstufiges Angebot – wahlweise für prohibitive oder fördernde Angebot dynamischer Tarife. Weitere Informationen findest du hier.
Wahrnehmung und Nutzung von Angeboten zum Black Friday, Zielgruppenanalyse, taktisches Kaufverhalten, Wirkung von Rabattangebote auf Marke und treue Bestandskunden, Empfehlungen für das unternehmerische Handeln zum Black Friday.
Berichte zu einzelnen Produkten und Produktgruppen
Weitere Informationen findest du hier.