Untersuchungen

Sirius Campus KI-Chatbot zum Durchsuchen der Untersuchungen (Beta-Version)

Kundenmonitor Assekuranz (jährlich)

Marktentwicklungen, Trends, Unternehmensberichte und Vertriebsthemen seit 1994.
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Servicebarometer Assekuranz 2025

Offene Benchmark-Untersuchung mit NPS, Kundenbindungsindex und Treiberanalysen im privaten Versicherungsmarkt, zeitnahe und faktenbasierte Messung (Customer Experience) von Serviceerlebnissen an acht Serviceprozessen sowie bei sieben Kontaktwegen.
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Kundenbindung und Weiterempfehlung (2024)

Erwartungen an und Nutzung von Loyaltyprogrammen und Kundenbindungsprogrammen in der Versicherungsbranche.
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Digitale Kommunikation unter Einsatz von KI (2024)

Einstellung zu Künstlicher Intelligenz und Nutzungsbereitschaft KI-gestützter Tools und Services im Versicherungskontext.
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Ökosysteme (2024)

Informationen zur Akzeptanz von Services und Zusatzleistungen für Ökosysteme mit Fokus auf Mobilität und Wohnen.
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Umgang mit Kündigungen und Beschwerden (2024)

Informationen zu Ursachen und Folgen von Kündigungen und Umgang mit Beschwerden.
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Der Kunde des Versicherungsmaklers (2024)

Informationen zu Präferenzen, Einstellungen und Anforderungen von Maklerkunden.
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Altersvorsorge (2023)

Informationen zum aktuellen Stand der Altersvorsorge sowie zur Entwicklung von Einstellungen und Produktpräferenzen.
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Digitalisierung in der Agentur (2023)

Informationen zum Stand der Digitalisierung sowie generelle Einstellungen und Kundenerwartungen an digitale Kommunikation und Prozesse.
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Gütesiegel (2023)

Aktuelle Informationen über die Einstellung zu Gütesiegeln und die tatsächliche Nutzung von Online-Kundenbewertungen.
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Sponsoring (2023)

Informationen zur Akzeptanz, Einstellungen und Wahrnehmung von Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung.
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Personalgewinnung in der Assekuranz (2024)

Detaillierte Erkenntnisse über die Gestaltung eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses vom ersten Kontakt bis zum Onboarding. Weitere Informationen erhältst du hier.
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Gamechanger GenAI (2024)

Untersuchung zur Nutzung von Generative AI (ChatGPT, Perplexity etc.) bei Produkt- und Informationssuche nach Versicherungen, qualitative und quantitative Ergebnisse zeigen, wie intensiv sich Nutzer mit Gen AI Tools auseinandersetzen.
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Treffpunkt Gaming – Potenzial für den Versicherungs- und Bankenvertrieb in einer wachsenden Affinity Group (2023)

Wie können Versicherer und Banken die als schwer erreichbare Zielgruppe geltenden Gamer erreichen? Eine umfassende Analyse der Gamer Zielgruppe sowie deren Besitz und Bedarf von Versicherungen und Finanzprodukten, Werbewahrnehmung inklusive Werbemitteltest. Mehr Informationen findest du hier.
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Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an die Versicherung von morgen (2023)

Erwartungen der Gen Z an die Versicherung von morgen: Ansprache durch die Versicherung und -Vertreter, an Versicherungsprodukte und Versicherungs-Services. Mehr Informationen findest du hier.
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Produktspezifische Marken- und Angebotskommunikation (2021)

Produktspezifische Analysen unter Prospects (abschlusswillige Privatkunden) für für Kfz-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Krankenzusatz- und Berufsunfähigkeitsversicherungen: Markenbekanntheit und -präferenzen, Informationsverhalten, Preis- und Leistungs-Image, Wirksamkeit von Werbebotschaften anhand einer Conjoint-Analyse. Weitere Information findest du hier.
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Wirksame Marken- und Angebotskommunikation im Internet (2020)

Markenbekanntheit und -image von Versicherern bei Privatkunden, Nutzungsverhalten bei Internetsuchen zu Versicherungen, experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Marken Tags und Produkt Tags in der Google Suche sowie zur Wirkung von Produktmerkmalen bei Check24 Ergebnislisten zu Versicherungsangeboten, optimale Gestaltung von Produktbeschreibungen auf Internetseiten. Weitere Informationen findest du hier.
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Erfolgsfaktoren in der Beratung zu Berufsunfähigkeitsversicherungen (2019)

Wirksame Ansprachen zur Berufsunfähigkeitsversicherung, Steuerung der Präferenzbildung, Überzeugung mit emotionalen Kaufverstärkern, Test von unterschiedlichen Angebotsportfolios, Wirkung von Small-Medium-Large-Angeboten. Weitere Informationen findest du hier.
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Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb (jährlich)

Offene Benchmark-Untersuchung in Ausschließlichkeitsvertrieben von 22 Versicherern: Loyalität und Motivation, Treiberanalyse, Beurteilung von Aspekten der Kundenorientierung, Qualität und Prämienhöhe aller relevanten Privatkundenversicherungen, direkte und zentrale Vermittlerunterstützung, IT-Kompetenzen inkl. Beratungstools und Vermittlerportal, Zeitreihen seit 2003. Mehr Informationen findest du hier.
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Nachhaltigkeit in der Versicherungsberatung (2023, 2021)

Beratungshäufigkeit zur Nachhaltigkeit des Versicherers und nachhaltigen Produkten aus Vertretersicht, Einschätzung der Preisbereitschaft bei Kunden, Erwartungen an Versicherer zum Thema Nachhaltigkeit, Treiber für eine höhere Nachhaltigkeitsorientierung im Versicherungsvertrieb. Mehr Informationen findest du hier.
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Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft

Jährliche Untersuchung: Customer Journey von Wechselwilligen und Wechslern zur Hauptfälligkeit, Treiberanalyse für Versicherungswechsel, Hochrechnung der Wechsler sowie der Gewinner und Verlierer unter den Anbietern, Zeitreihe seit 2018. Themen-Highlight: Jahresbeitragsbrief und Mobilitätsgarantie. Weitere Informationen findest du hier.
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Kfz-Versicherungen-as-a-Service (2021)

Bekanntheit, Präferenzen und Preisbereitschaft für Kfz-Versicherungs-Abos mit flexiblen und langfristigen Kfz-nahen und erweiterten Mobilitätsangeboten, Abschlussbereitschaft für einzelne Zusatzleistungen bis hin zu allgemeinen Mobilitätsangeboten wie z. B. Bahncard, ÖPNV-Ticket oder Miet-Flatrate für E-Roller und E-Scooter. Weitere Informationen findest du hier.
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Wirkung des Jahresbeitragsbriefs (2020)

Erhalt, Format, Beachtung und Reaktion auf Jahresbeitragsbrief für Kfz-Versicherungen, Beurteilung der Jahresbeitragsbriefe hinsichtlich Verständlichkeit und Markenwirkung, Test für eine optimale Briefgestaltung von Jahresbeitragsbriefen bei Beitragserhöhungen. Weitere Informationen findest du hier.
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Monitor zur Energiewende (seit 2020) – Energetische Sanierungen in privaten Haushalten, bei KMUs und aus Perspektive von Energieberatern

Rund ein Drittel der CO2-Einsparungen müssen im Gebäudesektor von privaten Haushalten und Unternehmen erreicht werden. Wie Wohneigentümer und KMUs mit Immobilienbesitz bereits in energetische Sanierungen investieren oder solche in den nächsten fünf Jahren planen, ist Gegenstand des Monitors zur Energiewende. Hierbei werden Treiber zum Aufbau von Interesse an energetische Sanierungen und für die tatsächliche Investitionsentscheidung ermittelt. Weitere Informationen zum Monitor zur Energiewende findest du hier.
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Angebotsstrategien für Wärmepumpen (2024) – Such- und Entscheidungsverhalten, Marktpotenzial Kauf und Wärme-Contracting bei Haus-Wohneigentümern

Einstellung zur Energiewende, Investitionsbereitschaft für eine Wärmepumpe, Treiber für Investitionsbereitschaft, Preisbereitschaft für Kauf und Miete / Contracting, Erwartungen an ein Angebot anhand einer Conjoint Analyse, Nutzung eines Markt-Simulators für ein optimale mehrstufiges Angebot von Energieanbietern, Komplettanbietern, Herstellern oder Handwerkern. Weitere Informationen findest du hier.
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Angebotsstrategien für dynamische und herkömmliche Stromtarife (2024) – Wechselaktivität bei Stromtarifen, Customer Journey und Angebotserwartungen von privaten Haushalten

Wechselaktivität und tatsächlicher Tarifwechsel in den letzten 2 Jahren, Impuls, Anlass, Motiv, Informations- und Beratungsorte, Abschlussort. Bekanntheit, Vor- und Nachteilswahrnehmung von dynamischen Stromtarife und von bidirektionalem Laden. Angebotserwartungen an einen Stromtarif mit und ohne Dynamik-Option anhand einer Conjoint Analyse, Nutzung eines Markt-Simulators für ein optimales mehrstufiges Angebot – wahlweise für prohibitive oder fördernde Angebot dynamischer Tarife. Weitere Informationen findest du hier.
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Black Friday: Umsatzbringer oder -killer?

Wahrnehmung und Nutzung von Angeboten zum Black Friday, Zielgruppenanalyse, taktisches Kaufverhalten, Wirkung von Rabattangebote auf Marke und treue Bestandskunden, Empfehlungen für das unternehmerische Handeln zum Black Friday. Berichte zu einzelnen Produkten und Produktgruppen Weitere Informationen findest du hier.
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