Next Best Offer Empfehlungen optimieren das Cross-Selling
Oktober 2024. Das Alter ist bereits ein starker Prädiktor für einen Versicherungsabschluss. Im Alter von 18 bis 25 Jahren schließen 60 Prozent mindestens eine Versicherung ab. Dies Quote reduziert sich über das Alter auf nur noch 25 Prozent bei den 66- bis 69-Jährigen. Das Alter ist damit ein guter Prädiktor für einen Versicherungsabschluss. Cross-Selling-Aktivitäten sowie ein Angebot für eine ganzheitliche Beratung mit Blick auf alle Risiko- und Vorsorgethemen sind bei jungen Leuten deswegen besonders erfolgreich.
Jedoch ist das Alter meist nur ein schwacher Indikator für den Versicherungsabschluss eines spezifischen Produktes. Beispiel: Die Abschlusswahrscheinlichkeit einer privaten Haftpflicht-Versicherung liegt über alle Altersgruppen bei 4,7 Prozent (Jahresanalyse). Bei Jüngeren bis 30 Jahren steigt diese Wahrscheinlichkeit mit 9,1 Prozent zumindest auf das Doppelte. Wenn vorher eine Hausrat-Versicherung abgeschlossen wurde, steig die Abschlusswahrscheinlichkeit bei jungen Leuten sogar auf 28 Prozent also fast 6-mal wahrscheinlicher als die Basiswahrscheinlichkeit.
Solche Next Best Offer Statistiken sind bei Bestandsbearbeitungen ein starker Erfolgstreiber. Jedoch verfügen viele Versicherer nicht über einen repräsentativen Kundenbestand, sondern über „schiefe“ Verteilungen z. B. Aufgrund von Produktspezialisierungen oder selektiven Ausrichtungen im Vertrieb.
Mit der Untersuchung „Next Best Offer im Versicherungsmarkt“ bietet Sirius Campus eine repräsentative Analyse des nächsten Versicherungsabschlusses (insgesamt sowie differenziert nach Alter und Hauptberatungsort). Die Analysen wurden aus dem Kundenmonitor Assekuranz auf Basis von über 80.000 Interviews entwickelt.
Um die Kundenansprache während der Beratung oder nach einem Abschluss noch zielgerichteter auf den nächst-wahrscheinlichsten Abschluss auszurichten, findet ihr hier weitere Informationen.